Borgward H 1500 RS

Es handelt sich um den letzten gebauten RS Wagen 1957/58 mit spezieller Avus-Karosserie in Elektron und einem von Prof. Dr. Heinrich Focke konstruierten Heckaufsatz mit Abrisskante.

Motor: 4M 1,5 III RS
ca. 160 PS
4 Zyl. 4 Ventile pro Zyl.
Doppelzündung
2 obenliegende Nockenwellen
Boschdirekteinspritzung

Piloten: Joakim Bonnier, Hans Hermann, Giulio Cabianca
1958: Der speziell für das Avus-Rennen karossierte und konzipierte RS-Wagen (Zweikreis Bremse, Elektron-Karosserie mit Rundumverglasung und einem Stromlinien-Abreißheck von Prof.Dr. Heinrich Focke) wurde Zweiter bei diesem Rennen, nur 0,8 Sek. hinter einem Porsche RSK.

1959: Der 4M 1,5 III RS - Borgward Motor wurde für die Formel 2 Rennwagenserie zu einem englischen Rennstall geliefert und dieser gewann mit Sterling Moss die Formel 2 Weltmeisterschaft.

1963/64: Nachdem die Firma Borgward in Konkurs ging, ging der Wagen in den Besitz von Privatfahrern, Frischkorn/Kaltner, über. Zeitweise wurden noch Berg- und Rundstreckenrennen gefahren.

1967: Von oben genannten Privatfahrern wurde das Fahrzeug an den bekannten Sportfahrer/Sportjournalisten und Motorzeitschriften-Herausgeber Karl E. Ludwigsen, NewYork/USA, verkauft. Karl E. Ludwigsen hat in den Staaten an diversen Rennveranstaltungen teilgenommen.

1981: Über einen deutschen Händler verkaufte Karl E. Ludwigsen den Wagen an den jetzigen Besitzer. Mitte der 80-iger Jahre wurde das Auto in Italien restauriert, damals war es nicht möglich die schwer desolate Fronthaube zu richten. Ferner wurde nach einem misslungenen Start am Nürnburg-Ring (Eifel-Klassik) in den 90-iger Jahren der Motor nochmals von Grund auf in Deutschland von einem Motorspezialisten neu aufgebaut.

2005: Mit modernster Schweißtechnik war es mir möglich diese fast 50 Jahre alte Motorhaube zu regenerieren. Auf diese Weise ist nicht nur die Original-Motorhaube wieder in Einsatz, sondern man glaubt (siehe alte Fotos) das Fahrzeug kommt soeben aus der Rennabteilung von Borgward.

 
Highslide JSHighslide JSHighslide JSHighslide JS
Highslide JSHighslide JS
 
 


Christian Nell
Königweg 2, 4442 Kleinraming
Email: office@christian-nell.at

Phone: +43 7252 - 45060
Fax: +43 7252 - 45060-99